glotzi Verlag - Verlag für Schöne Literatur und Essayistik

Cover

Ernst Erich Noth

Jup und Adolf

Eine Posse in Versen mit Bildern

Hrsg.: Claudia Noth und Lothar Glotzbach mit Glossar und Nachwort

Illustriert von Walter Diewock

2015, Broschüre, Fadenheftung, 48 Seiten
Euro 34,85    Buch kaufen
ISBN: 978-3-935333-21-4

Jup alias Joseph Goebbels und Adolf alias Adolf Hitler sind zwei schlaue wie böse Buben, die es mit Demagogie, Angst und Schrecken verstanden haben, das »Land der Dichter und Denker« – Deutschland – in ein »Land der Mörder« umzuwandeln. Und die Moral der Verse von »Jup und Adolf« war im Jahr 1943: »Stürzt sie, und zwar schleunigst gleich!«, und ist im Jahr 2015, »Wehrt Euch gegen Nationalisten und Rassisten jeder Couleur! Gebt Ihnen keine zweite Chance!«

Ernst Erich Noths »Jup und Adolf« ist eine Satire auf das Dritte Reich. Wilhelm Buschs »Max und Moritz« war die Vorlage und wurde aktuell umgedichtet. Die Verse von »Jup und Adolf« wurde 1943 im Rahmen der psychologischen Kriegsführung gegen Nazi-Deutschland über Kurzwelle im deutschsprachigen Programm von NBC, New York, als Hörspiel gesendet.

Ernst Erich Noth, Schriftsteller und Literarhistoriker in drei Sprachen und drei Ländern, erblickte sein Licht der Welt am 25. Februar 1909 in Berlin-Wedding, floh in der Nacht vom 4. zum 5. März 1933 vor Hitler ins Exil nach Frankreich, und weiter 1941 in die USA, kehrte 1963 nach Frankreich zurück und starb am 15. Januar 1983 in Bensheim an der Bergstraße.

Blick ins Buch

Blick ins Buch

Leseprobe - Jup und Adolf Leseprobe (2,12 MB)