glotzi Verlag - Verlag für Schöne Literatur und Essayistik

Cover

Ernst Erich Noth

Paul und Marie

Novelle · 1937 in Paris publiziert

Hrsg. mit Nachwort von Lothar Glotzbach

2008, Paperback, 56 Seiten
Euro 10,00    Buch kaufen
ISBN: 978-3-935333-12-2

Im Ersten Weltkrieg gerät Paul Duval in deutsche Kriegsgefangenschaft. Marie, die Lindenhofbäuerin, nimmt sich seiner an. Paul, fern der Heimat, liebt sie und sie ihn. Fritz, das Kind ihrer Liebe, wächst auf, überzeugt »der Sohn des kriegsgefallenen Lindenhofbauern zu sein, dessen Name in die Gedenktafel zu unverlierbarer Erinnerung und Dankbarkeit eingegraben war.«

Fritz trägt die Uniform der Parteijugend, und glaubt als ein deutscher Junge ein Auserwählter zu sein und »sehnte sich nach dem Augenblick, wo er sein Leben für so herrliche Ideen und für den verehrten Führer einsetzen dürfte ...«

Leseprobe - Paul und Marie Leseprobe (72,5 KB)

Besprechung Rolf Maass · Kulturexpress, 28.11.2009