glotzi Verlag - Verlag für Schöne Literatur und Essayistik

René Schickele
René Schickele (1883-1940)

Biografie

 

Cover

René Schickele

Die Flaschenpost

Roman · Erstausgabe 1937

Nachwort von Ernst Erich Noth

2011, Paperback, 164 Seiten
Euro 18,50    Buch kaufen
ISBN: 978-3-935333-17-7

René Schickele, 1883 im Elsaß als deutscher Staatsbürger geboren, Dichter deutscher Sprache und Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften in Berlin, starb 1940 mit einem französischen Paß in Vence/Südfrankreich. Seit 1932 lebte er in Frankreich in seinem schriftstellerischen Exil. 1938 erschien sein erstes und einziges Werk, das er in Französisch niedergeschrieben hat, unter dem aussagestarken Titel »Le Retour« – Die Heimkehr.

»Die Flaschenpost«, sein letztes deutschsprachiges Werk, ist der Abgesang eines an der Politik Verzweifelten. Die Erstausgabe erschien 1937 in dem Exilverlag Allert de Lange in Amsterdam.

»Sein letzter Roman, ›Die Flaschenpost‹, hatte nun auch sehr viel mit der Zustellung einer Botschaft, zwar nicht aus der weiten Welt, sondern an diese, zu tun, aber ganz und gar nichts mit naturliebenden, menschenfreundlichen Landbriefträgern . . .« Nachwort, Ernst Erich Noth

Leseprobe - Die Flaschenpost Leseprobe (498 KB)

Pressestimme: Kulturexpress, Rolf Maass: Die Flaschenpost